Wie verhält man sich in der Nähe von Demenzkranken oder Alzheimer-Patienten?

Alzheimer und Demenz sind schreckliche Krankheiten.

Sie machen Menschen, die ansonsten geistig und körperlich gesund sind, zu ihrem ganz persönlichen Albtraum. Mit dem Fortschreiten der Krankheit verlieren die Betroffenen ihr wertvolles Kurz- und Langzeitgedächtnis, die Fähigkeit, normale Funktionen auszuführen, geht verloren, und sie sind auf einen kindlichen Lebenszustand beschränkt, in dem sie sich auf andere verlassen müssen, die sich um ihre Bedürfnisse kümmern.

Menschlich handeln

Menschen mit diesen Erkrankungen sind genauso verängstigt wie Sie selbst. Sie wissen, dass sie etwas nicht tun können, aber sie sind frustriert und verwirrt über den Grund. Wenn Sie sich in ihrer Gegenwart nicht menschlich verhalten, wird das ihre Verwirrung und Angst nur noch verstärken. Behandeln Sie Ihren geliebten Menschen so, als wäre er jemand anderes. Wenn sie sehen, dass jemand an einem Tisch in ihrer Nähe aufsteht, um zu gehen, erinnern Sie sie freundlich daran, dass es noch nicht Zeit ist, zu gehen. Wenn sie zum Beispiel mit einer Erinnerung oder einem Wort zu kämpfen haben, helfen Sie ihnen, die Lücken zu füllen, ohne sie zu verurteilen. Behandeln Sie Ihre/n Angehörige/n mit Würde und nicht weniger.

Erkennen Sie Unwahrheiten an

Demenz- und Alzheimer-Patienten erzählen oft Geschichten, die falsch sind. Es liegt in der menschlichen Natur, in solchen Fällen zu loben, zu beurteilen oder zu korrigieren. Das ist ein Fehler, da sich die Person dadurch noch verwirrter fühlt. Hören Sie sich stattdessen die Geschichte oder Aussage an und erkennen Sie sie in Ihrem Kopf als eine falsche Wahrheit. Wenn sich die Geschichte nach etwas anhört, das dem geliebten Menschen schaden könnte, gehen Sie ihr nach, aber stellen Sie ihre Wahrheit nicht in Frage.

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Ablenken und umlenken

Es wird Zeiten geben, in denen Ihr Angehöriger etwas nicht verbalisieren kann oder Schwierigkeiten hat, sich daran zu erinnern, wie er etwas tun soll. Wenn die Dinge zu frustrierend zu werden scheinen, lenken Sie die Person um oder lenken Sie sie ab. Erwähnen Sie, wie schön etwas ist, das er oder sie trägt, wechseln Sie das Thema oder stellen Sie ihm oder ihr eine Frage über etwas Neues. Das bewahrt sie vor dem Gefühl der Unzulänglichkeit und der gedrückten Stimmung, die eine Demenzerkrankung hervorrufen kann.

Positiv bleiben

Nicht jeder Demenz- oder Alzheimer-Patient in einem positiven Geisteszustand. Es ist Ihre Aufgabe, die Dinge positiv zu halten. Versuchen Sie, die Umgebung und die Situation so leicht und angenehm wie möglich zu gestalten. Das wird der Person helfen, positiv zu bleiben, was für ihr allgemeines geistiges Wohlbefinden wichtig ist. So können sie etwas Schönes erleben, während sie mit etwas so Gemeinem leben müssen.

Halten Sie es einfach und klar

Wenn Sie mit Ihrem Angehörigen kommunizieren, halten Sie es einfach und beschränken Sie die Anweisungen auf einen Schritt. Menschen mit Demenz und Alzheimer brauchen klare Anweisungen, weil sie sich komplexe und mehrstufige Botschaften nur schwer merken können. Einfache Anweisungen helfen ihnen, kleine Aufgaben zu bewältigen, und geben ihnen das Gefühl, etwas zu können, was ihr Selbstvertrauen stärken kann.

Seien Sie freundlich, lustig und erinnern Sie sich

Seien Sie im Umgang mit Menschen, die an einer oder beiden Krankheiten leiden, freundlich. Seien Sie ermutigend, einfühlsam und unterstützend. Geben Sie ihnen das Gefühl, dass sie geliebt werden und es ihnen gut geht, denn die Verwirrung und die Angst, die mit diesen Krankheiten einhergehen, lassen sie oft alles andere als das empfinden. Darüber hinaus hilft ein Sinn für Humor ungemein. Lachen ist wirklich die beste Medizin. Es hebt die Stimmung und kann Ihren Angehörigen von seinem Leiden ablenken, wenn auch nur für einen Moment. Außerdem können sich Menschen mit einer oder beiden Krankheiten vielleicht nicht mehr daran erinnern, was vor dreißig Minuten passiert ist, aber sie können sich an etwas erinnern, das vierzig Jahre zurückliegt, was für sie sehr beruhigend sein kann.

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