Das Alzheimer-Medikament Crenezumab -Studienergebnisse sind enttäuschend

Das Medikament Crenezumab
 

Das Medikament Crenezumab konnte weder frühe Symptome verhindern noch den kognitiven Verlust aufhalten. Dies ist die jüngste Niederlage bei der langwierigen Suche nach wirksamen Alzheimer-Behandlungen.

Ein weiterer Rückschlag in der langen und schwierigen Suche nach Alzheimer-Therapien kam, als eine weithin überwachte klinische Studie zu einem künftigen Alzheimer-Medikament den kognitiven Verfall nicht verhindern oder aufhalten konnte.

In dem zehnjährigen Experiment wurde zum ersten Mal Personen, die genetisch für die Krankheit prädisponiert waren, aber keine Symptome aufwiesen, ein Medikament verabreicht, das die Verschlechterung verlangsamen oder verhindern sollte. Die Versuchspersonen waren Mitglieder einer 6.000-köpfigen Großfamilie in Kolumbien, von denen etwa 1.200 eine genetische Mutation aufwiesen, die eine Alzheimer-Erkrankung im Alter von Mitte 40 bis Mitte 50 nahezu sicher macht.

Die Krankheit hat vielen Mitgliedern der Familie, die in Medelln und entfernten Berggemeinden leben, rasch die Fähigkeit genommen, zu arbeiten, zu sprechen und grundlegende Tätigkeiten auszuführen. Viele Menschen sterben in ihren Sechzigern.

In der Studie erhielten 169 Teilnehmer mit der Mutation ein Placebo oder das Medikament Crenezumab, das von Genentech, einem Unternehmen der Roche-Gruppe, hergestellt wird. Weitere 83 Personen, die die Mutation nicht hatten, erhielten ein Placebo, um die Identität derjenigen zu verschleiern, die voraussichtlich an der Krankheit erkranken würden, die in ihren Gemeinschaften stark stigmatisiert ist.

Die Forscher glaubten, dass ein Medikament, das bereits Jahre vor dem voraussichtlichen Auftreten von Gedächtnis- und kognitiven Beeinträchtigungen verabreicht wird, die Krankheit in Schach halten und wichtige Erkenntnisse darüber liefern würde, wie die häufigere Form der Alzheimer-Krankheit, die nicht durch eine einzige genetische Mutation verursacht wird, behandelt werden kann.

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Dr. Eric Reiman, geschäftsführender Direktor des Banner Alzheimer’s Institute, einer Forschungs- und Behandlungseinrichtung in Phoenix, und einer der Leiter des Studienteams, erklärte auf einer Pressekonferenz zu den Ergebnissen: “Wir sind enttäuscht, dass Crenezumab keine bedeutsame klinische Wirkung gezeigt hat.” “Unsere Gedanken und Gebete sind bei den kolumbianischen Familien sowie bei allen anderen, die von einer wirksamen Alzheimer-Präventionstherapie profitieren könnten.” Gleichzeitig trösten wir uns mit der Tatsache, dass unsere Studie eine neue Ära in der Alzheimer-Präventionsforschung eingeleitet hat und weiterhin einleitet.”

Die Ergebnisse sind auch ein Rückschlag für Medikamente, die auf Amyloid abzielen, ein kritisches Protein bei der Alzheimer-Krankheit, das klebrige Plaques im Gehirn der Patienten bildet. Die jahrelange Forschung an verschiedenen Medikamenten, die gegen Amyloid in verschiedenen Stadien der Krankheit gerichtet sind, hat zu keinem Ergebnis geführt. Roche hat 2019 zwei weitere Studien mit Crenezumab, einem monoklonalen Antikörper, bei Erwachsenen mit Alzheimer im Frühstadium mit der Begründung abgebrochen, es sei unwahrscheinlich, dass die Studien Wirkung zeigen.

Letztes Jahr hat die Food and Medicine Administration (FDA) Aduhelm, das erste Anti-Amyloid-Medikament, in einer sehr umstrittenen Entscheidung zugelassen. Die FDA räumte ein, dass es unklar war, ob Aduhelm den Patienten helfen würde, aber sie genehmigte es im Rahmen eines Programms, das die Zulassung von Arzneimitteln mit unbekanntem Nutzen erlaubt, wenn es sich um schwerwiegende Krankheiten handelt, für die es nur wenige Behandlungsmöglichkeiten gibt, und wenn sie auf einen biologischen Mechanismus einwirken, der mit großer Wahrscheinlichkeit den Patienten helfen wird. Die FDA behauptete, dass die Fähigkeit von Aduhelm, Amyloid zu bekämpfen, der biologische Mechanismus sei, obwohl viele Alzheimer-Spezialisten die Entscheidung aufgrund der schlechten Erfolgsbilanz von Anti-Amyloid-Behandlungen anzweifelten. Die negativen Beweise wurden durch die Ergebnisse der Studie am Donnerstag weiter untermauert.

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Dr. Sam Gandy, Leiter des Mount Sinai’s Center for Cognitive Health, der nicht an der Studie in Kolumbien beteiligt war, sagte: “Ich wünschte, es gäbe mehr Gutes zu sagen”.

“Die pathogene Mutation der kolumbianischen Familie ist bekanntlich am Amyloid-Stoffwechsel beteiligt”, sagte Dr. Gandy, “und die Hypothese war, dass sie die Personen sind, die am ehesten auf Anti-Amyloid-Antikörper reagieren.”

Einige der Daten deuteten darauf hin, dass die Patienten, die Crenezumab erhielten, besser abschnitten als diejenigen, die ein Placebo bekamen, so Dr. Pierre Tariot, Direktor des Banner Alzheimer’s Institute und Leiter der kolumbianischen Studie. Allerdings waren die Unterschiede statistisch nicht signifikant, so Dr. Tariot.

Er sagte auch, dass das Medikament keine Nebenwirkungen hatte, was insofern von Bedeutung ist, als zahlreiche Anti-Amyloid-Behandlungen, darunter auch Aduhelm, bei bestimmten Personen mit Hirnblutungen oder Schwellungen in Verbindung gebracht wurden.

Im August sollen weitere Studienergebnisse auf einer Konferenz vorgestellt werden. Dr. Tariot und Dr. Reiman wiesen darauf hin, dass die Ergebnisse vom Donnerstag keine umfassenderen Informationen über die Auswirkungen des Medikaments auf Proteine und andere Teile der Alzheimer-Biologie aus der Bildgebung des Gehirns oder der Blutanalyse enthielten. Sie berücksichtigten auch nicht die Erhöhung der Crenezumab-Dosen, die die Forscher den Patienten zu verabreichen begannen, als sie mehr über das Medikament erfuhren, so Dr. Tariot. In den fünf bis acht Jahren, in denen die Patienten an der klinischen Studie teilnahmen, erhielten einige von ihnen nach seinen Angaben bis zu zwei Jahre lang die maximale Dosis.

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