Bei der Alzheimer-Krankheit baut das Gehirn Amyloid– und Tau-Proteine auf. Die DZNE Alzheimer Studie mit über 200 Teilnehmern gibt Aufschluss über das Zusammenspiel dieser pathologischen Phänomene. Es gibt Hinweise darauf, dass die Tau-Last im Gehirn die Gedächtnisfunktion nur dann beeinträchtigt, wenn auch die Amyloid-Last hoch ist. Somit unterstützen diese Daten therapeutische Ansätze zur Entfernung von Amyloid aus dem Gehirn in den frühen Stadien der Alzheimer-Krankheit. Das berichtete die Forschungsgruppe von Professor Emrah Düzel in Brain.
„Es ist seit langem bekannt, dass die Ansammlung von Tau-Proteinen im sogenannten Hippocampus und angrenzenden Bereichen des Gehirns das Gedächtnis beeinflusst. Im Fall von Amyloid wurde die genaue Verbindung zum Gedächtnis jedoch noch nicht gefunden. Das ist einer der Gründe, warum die Leute überrascht sind“, sagte Hirnforscherin Emra Dussel- Es ist notwendig, die Krankheit nicht isoliert zu betrachten, sondern in Verbindung mit der Amyloidpathologie. Der Zusammenhang wird deutlich, wenn man verschiedene Personen betrachtet und die Alzheimer Therapie entsprechend durchführt.
Sammeln Sie Daten von mehreren Standorten
Die aktuell ausgewerteten Daten stammen aus einer Langzeitstudie des DZNE (DELCODE) in Zusammenarbeit mit Universitätskliniken und unter Beteiligung von zehn Forschungszentren bundesweit. Die Ergebnisse der laufenden Studie umfassen die Ergebnisse von 235 Personen über 60 Jahren. Neben Erwachsenen ohne kognitive Beeinträchtigung umfasste diese Gruppe auch Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung („leichte kognitive Beeinträchtigung“) oder nur subjektiv beobachtet, sodass das Vorhandensein von Gedächtnisproblemen durch Standardtestmethoden nicht bestätigt werden konnte. Daten zu Patienten mit Demenz wurden aufgrund der Betonung der frühen Stadien der Alzheimer-Krankheit nicht eingeschlossen. Duzels Team analysierte die Zerebrospinalflüssigkeit der Probanden, auch bekannt als “Cerebrospinalflüssigkeit”, und untersuchte ihr Gedächtnis und ihre Gehirnfunktion durch funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI).
Die Konzentrationen von Amyloid und Tau-Protein in der Zerebrospinalflüssigkeit sind häufige Indikatoren dafür, wie das Gehirn mit diesen Proteinen arbeitet. Da Amyloid- und Tau-Proteine auch in der Zerebrospinalflüssigkeit gesunder Menschen vorhanden sind, wurden die Patienten in pathologische Patienten eingeteilt, also abnormal und normal. Während der fMRI-Gedächtnisstudie wurden die Teilnehmer gebeten, fotografische Bilder zu archivieren, während sie die Gehirnaktivität in der Großhirnrinde, dem Kontrollzentrum des Gedächtnisses, aufzeichneten. „In dieser fMRT-Aktivität haben wir festgestellt, dass die Hippocampus-Aktivierung in neuen Bildern mit zunehmender Tau-Last und damit der Gedächtnisleistung abnahm, aber nur bei gleichzeitig hoher Amyloid-Last. Mit anderen Worten, eine hohe Exposition gegenüber beiden Proteinen sei die wahrscheinlichste Ursache für Gedächtnisverlust, sagte Duzel. „Frühere Untersuchungen haben nicht gezeigt, dass eine solche Verknüpfung zwischen Suchseiten sehr schwierig ist. Solche Forschung erfordert eine über Jahre gewachsene Infrastruktur wie das DZNE.
Unterstützung der Anti-Amyloid-Therapie
„Unsere Daten zeigen viele wichtige Assoziationen. Übersteigt die Amyloidkonzentration die pathologische Schwelle, sehen wir, dass je höher die Liquor-Tau-Werte sind, desto schlechter die Gedächtnisleistung und desto ausgeprägter der Aktivitätsverlust im Hippocampus“, so Duzel weiter. „Wir sehen auch, dass sich beim Vergleich von Studienteilnehmern mit ähnlichen Tau-Daten die Gedächtnisleistung bei Menschen mit abnormalen Amyloidspiegeln stärker verschlechtert als bei Menschen mit normalen Amyloidspiegeln. “Daten aus der Alzheimer-Studie und Alzheimer Behandlung legen nahe, dass es angebracht sein könnte, die Tau-Last zu reduzieren, wenn die Amyloid-Last hoch ist, was dem Gedächtnis zugute kommen könnte.”
Hier kommen die anti-Amyloid „monoklonalen Antikörper“ ins Spiel, die sich derzeit in der klinischen Prüfung befinden und zunächst in den USA mit dem Wirkstoff „Aducanumab“ (Handelsname: Aduhelm) zugelassen wurden. Dies ist jedoch umstritten. Duzel: „Trotz der klinischen Wirksamkeit dieses Medikaments unterstützen die Ergebnisse unserer Studie das Grundkonzept des Amyloidgehalts. Dieser Ansatz sollte bei der Gestaltung einer Therapie weiter berücksichtigt werden.“
Stadien der Alzheimer-Krankheit und die Bedeutung der Behandlung der Alzheimer-Krankheit
Die Alzheimer-Krankheit hat drei Stadien:
Frühes Stadium
Da die Symptome zunächst sehr mild sind, kann die Krankheit leicht ignoriert oder mit anderen Erkrankungen verwechselt werden (Depression). Während die Patienten während dieser Zeit Gedächtnisstörungen erleiden können, können die Patienten Routineaufgaben selbstständig durchführen.
Mittleres Stadium
In der mittleren Phase werden die Symptome ausgeprägter, und in der Regel wird in diesem Stadium eine Diagnose gestellt. Kognitive Beeinträchtigungen treten in diesem Stadium aufgrund des für die Sprache zuständigen Gehirnbereichs häufiger auf. Für Patienten ist es schwierig, die entsprechenden Bewegungen, die sie gelernt haben, zu wiederholen. Diese Störung, bekannt als Apraxie, manifestiert sich als Sprachverlust. Patienten haben Schwierigkeiten, Routinearbeiten auszuführen.
Fortgeschrittener Zustand
Im fortgeschrittenen dritten Stadium entwickeln die Patienten Harninkontinenz, Bewegungsstörungen, Haltungsprobleme und Schwierigkeiten beim Gehen. Während dieser Zeit begannen die Patienten, fast vollständig behandelt zu werden. Alle Aktivitäten wie Füttern, Waschen und Anziehen hängen von anderen Menschen ab. Schluckbeschwerden gehören ebenfalls zu den aufkommenden Erkrankungen. Auch Infektionen und Organversagen nehmen bei Patienten in diesem Stadium zu, und die Sterblichkeit dieser Patienten ist hauptsächlich auf sekundäre Ursachen wie Infektionen am Krankenbett, Lungenembolie und Unterernährung zurückzuführen.
Über das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE)
Das DZNE ist ein Forschungsinstitut, das sich mit allen Aspekten neurodegenerativer Erkrankungen (wie Alzheimer, Parkinson und ALS) befasst, mit dem Ziel, neue Ansätze zur Prävention, Behandlung und Patientenversorgung zu entwickeln. Zehn Büros bündeln nationale Erfahrungen in einem Forschungsinstitut. Das DZNE arbeitet eng mit Universitäten, Universitätskliniken und anderen Institutionen im In- und Ausland zusammen. Es wird vom Land finanziert und ist Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft. Website: https://www.dzne.de
Foto: 381134435 Von fizkes